20 Feb 2013

Kreditversicherer Coface in neuem Gewand

0 Kommentare

Seit dem 16.01.2013 hat die Kreditversicherung Coface ihre Außendarstellung im Hinblick auf die Rückbesinnung auf das Kerngeschäft geändert.

Coface Gruppe

Die französische Coface-Gruppe ist einer der weltweit führenden Kreditversicherer und bietet neben Finanzierungsdienstleistungen das komplementäre Forderungsmanagement im In- und Ausland an. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe betrug 2011 ca. 1,6 Mrd. €, was einem Anstieg zum Vorjahr in Höhe von 7,4 % gleichkommt. Aus 66 Ländern werden die Kunden lokal von knapp 4.600 Mitarbeitern betreut. In Frankreich ist die Coface der Mandatar des Staates zur Abwicklung der staatlichen Kreditversicherung. Die Coface-Gruppe ist eine Tochtergesellschaft der Natixis, der Investmentbank der französischen Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Kreditversicherung steht wieder im Fokus

In den Jahren 2011 und 2012 ging ein Ruck durch den Markt für Factoringdienstleistungen, als Coface einseitig ankündigte bestimmte Engagements nicht weiter begleiten zu wollen und dies in die Tat umsetzte. Gleichzeitig sollte die Kreditversicherung wieder das Kerngeschäft ausmachen.

Neben den administrativen und organisatorischen Änderungen, die diese Geschäftspolitik mit sich brachte, sollte auch das Logo renoviert werden und der zusätzliche Claim „for safer trade“ den neuen Geschäftsschwerpunkt hervorheben. Das Release fand am 16.01.2013 in allen 66 Länderniederlassungen statt. Der neue Claim sei eine Verpflichtung bzw. ein Versprechen an die Kunden, dass die neue Positionierung die Expertise des Versicherers – Risikobewertung und -vermeidung – noch stärker den Kunden nutzen könne.

Das Logo beinhalte eine Bildsprache, bei der die Verbindung der beiden Anfangsbuchstaben „c“ und „o“ etwa die Verbindung von Kunde und Versicherer, aber auch die unendlichen Möglichkeiten des Kreditversicherers widerspiegeln solle. Das neue Design wurde von der französischen Agentur W&Cie entworfen.

Quellen: http://www.coface.com/CofacePortal/COM_en_EN/pages/home/Who_we_are/financial_data, abgerufen am 19.02.2013; http://www.presseportal.de/pm/51597/2401242/coface-neue-corporate-identity-logo-und-claim-druecken-fokussierung-auf-kreditversicherung-aus-bild, abgerufen am 18.02.2013; http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-01/25745110-coface-neue-corporate-identity-logo-und-claim-druecken-fokussierung-auf-kreditversicherung-aus-bild-007.htm, abgerufen am 18.02.2013.
(Suchwörter für diesen Artikel: Kreditversicherung, Coface, Warenkreditversicherung, Forderungsausfall, Factoring)
[zum Anfang]